Rehabilitation

Die Tierklinik Binger Wald bietet ein voll ausgestattetes Rehabilitationszentrum für ihr Pferd. Je nach Erkrankung wird unter tierärztlicher Aufsicht ein individuelles Reha-Programm für ihr Pferd ausgearbeitet. Insbesondere bei Erkrankungen der Gliedmaßen, als auch bei Rückenproblemen kann dies die Heilung verbessern und beschleunigen.

Pferdegesundheits-Zentrum Binger Wald
Rehabilitation und Training unter medizinischer Betreuung für Reit- und Sportpferde.
Die gezielte und schonende Rehabilitation von Pferden ist ein wichtiger Bestandteil unserer Philosophie. Daher hat die Tierklinik Binger Wald ein eigenes Pferdegesundheitszentrum mit vielfältigen Trainingsmöglichkeiten eingerichtet. Hier können Pferde nach Erkrankungen schonend antrainiert werden. Aber auch gesunde Pferde sind gern gesehene Gäste zum gezielten Training oder zur Erholung.

Aquatrainer

Das Pferd bewegt sich auf einem laufband in einem mit Wasser gefluteten Container im Schritt oder Trab. Die Wasserhöhe (bis 2 m), die Gegenströmung und die Geschwindigkeit des Laufbandes werden individuell auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt.

Welche Vorteile bietet das Training im Aquatrainer?

• Aufbau der Muskulatur bei entlasteten Gelenken, Sehnen und Bändern
  • Auftrieb des Wassers wird genutzt um Gymnastizierung ohne Belastung der Gliedmaßen durch das Körpergewicht zu erreichen
  • Kühl- und Massagewirkung des Wassers
  • Das Pferd bewegt sich kontrolliert.
  • Die Bewegung erfolgt auf der Geraden – ohne Rotationsbelastung.
  • Das Pferd bewegt sich auf einem ebenen, elastischen Untergrund.
  • Das Wasser hat einen stoßdämpfenden Effekt.
  • Selbst bei einer mehrwöchigen Schrittbelastung werden Muskulatur und Kreislaufapparat so stark beansprucht, dass die Pferde ausgeglichener und zufriedener sind als bspw. beim Schritt führen.

Bei welchen Pferden ist der Einsatz eines Aquatrainers ratsam?

Rehabilitation – als Ergänzung der tierärztlichen Therapie bei

• Pferden nach Operationen aller Art
  • Sehnen, Gelenk-, Rücken- und Muskelproblemen
  • Hufrehe, Frakturnachbehandlung

Sportpferdetraining

• trainingsbegleitend beim Aufbau von Leistungspferden
  • Dopingfreier und gelenkschonender Muskelaufbau beispielsweise auch zur Vorbereitung auf Körung oder Stutenprüfung
  • Leistungsschwache Pferde
  • Herz- Kreislauftraining

Regeneration

• Erholung, Regeneration von Leistungspferden nach der Saison
  • Chronische Arthrosepatienten

+49 6721 – 94 24 0

Unsere Leistungen im Überblick

Fahrpraxis

Umfassende Versorgung Ihres Pferdes vor Ort im Stall.

Innere Medizin

Viele Organsysteme der Pferde sind sensibel und anfällig für Erkrankungen. Unsere Spezialisten kümmern sich um die Erkennung und Behandlung vieler internistischer Probleme.

Notfallmedizin

Bei uns bekommen Sie schnelle Hilfe, egal ob bei Ihnen im Stall oder direkt in der Klinik.

Notfälle jeglicher Art wie z.B. Verletzungen, Koliken oder Schlundverstopfungen können jederzeit auftreten und benötigen schnelle und fachkundige Versorgung.

Orthopädie

Lahmheiten sind die häufigsten Erkrankungen bei Reitpferden. Daher haben wir uns in diesem Bereich besonders spezialisiert und verfügen über langjährige Erfahrung.

Rücken / Wirbelsäule

Rittigkeitsprobleme wie Steigen, fehlende Biegsamkeit, Probleme im Sprungablauf oder bei Lektionen können Hinweise auf Rückenprobleme sein. Die Diagnostik in diesem Bereich ist besonders schwierig.  Die spezielle medizinische Ausbildung unserer Tierärzte kombiniert mit der eigenen Erfahrung aus dem Reitsport ermöglichen eine umfassende Betrachtung dieser Krankheitsbilder.

Chirurgie

Bei bestimmten Erkrankungen ist eine Operation leider unumgänglich. Unser Team ist hierfür jederzeit optimal vorbereitet.

Zahnheilkunde

Die Tierklinik Binger Wald bietet ein breites Spektrum von Zahnbehandlung an.

Reproduktionsmedizin

Von der Besamung der Stute bis zur Geburt des Fohlens können viele Probleme auftreten. Die Tierklinik Binger Wald steht Ihnen bei allen Aspekten der Reproduktionsmedizin zur Seite.

Digitaler Ultraschall
MRT
Skelettszintigrafie
Thermografie

Therapiemöglichkeiten

Viele Erkrankungen der Gliedmaßen benötigen eine spezielle Behandlung, damit sich die geschädigten Strukturen möglichst schnell regenerieren und wieder eine gute Belastbarkeit erreichen. Die Tierklinik Binger Wald verfügt auf diesem Gebiet über umfassende und moderne Möglichkeiten.

Rehabilitation

Je nach Erkrankung wird unter tierärztlicher Aufsicht ein individuelles Reha-Programm erstellt.

Pferdegesundheit im Abo

Impfung, Zahnkontrolle, Zähne raspeln, Parasitenkontrolle,
Entwurmungsberatung mit Wurmkur.
Wir wissen nicht nur was Ihr Pferd braucht, sondern auch wann.

Die Gesundheit Ihres Pferdes beginnt hier

Schreiben Sie uns Ihr Anliegen oder

rufen Sie direkt an:

Mo.-Fr.      8 - 19h

Tel. 06721 94 24 0

Gemäß der Datenschutz-Grundverordnung [DSGVO] möchten wir zunächst über unsere Datenschutzerklärung informieren:

Zur Datenschutzerklärung

Tierklinik Binger Wald